GRÜNKITTEL

Bis zum Jahre 1983 war die Anzugordnung in den Ausmärschen und sonstigen Auftritten der Schützengesellschaft Berge sehr gelockert. Auf vielfachen Wunsch nach einem möglichst einheitlichen Aussehen wurden in der Jahreshauptversammlung 1983 grüne Kittel vorgeschlagen. Daraufhin beschaffte der Vorstand 30 Kittel in grün, bezuschusste die Anschaffung und verkaufte diese Kittel über die Unterkassierer. So marschierten 1984 die ersten 17 Grünkittelträger im Ausmarsch mit.

In den folgenden Jahren entwickelten sich die „Grünkittel“ zu einem immer stärkeren Bestandteil des Vereinslebens. Grundphilosophie war ein für alle offener Zusammenschluss von Mitgliedern, die sich zu besonderen Anlässen, insbesondere das Schützenfest, trafen, um gemeinsam unter dem Dach der Schützengesellschaft Berge Schützenfest oder auch andere Feste zu feiern aber auch den Verein zu unterstützen. Die Grünkittel bestimmten aus ihren Reihen einen „Sprecher“, der ihre Belange dem Vorstand gegenüber vertrat. Aus diesem Zusammenhalt heraus wuchs die Gruppe bis zum Jubiläum 1994 auf eine stattliche Mitgliederzahl von 45 Grünkittelträgern heran. 1993 wurde das erste Grünkitteltreffen veranstaltet. Eine Veranstaltung, die heute noch jedes Jahr gefeiert wird.

Im Jubiläumsjahr 1994 beschlossen dann einige Vorstandsdamen, sich ebenfalls den Grünkitteln anzuschließen. Gesagt, getan, im Jahre 1995 marschierten die ersten Grünkitteldamen, auch „Truppe Blitz“ genannt, im Schützenzug mit. So wuchs die „Grünkittelabteilung“ auf zwischenzeitlich bis zu 80 – 100 Mitglieder zur Jahrtausendwende an. Genaue Zahlen sind leider nicht festgehalten.

Durch sehr engagierte Sprecher wurden und werden die Interessen der Grünkittel im Verein vertreten. Diese organisierten ein jährliches Grünkitteltreffen vor dem Schützenfest und ein jährliches Vogelschießen der Grünkittel, das in den letzten Jahren im Rahmen des Oktoberfestes mit musikalischer Begleitung durch den Fanfarenzug Rhynerberg durchgeführt wurde. Hier wird der „Grünkittelkönig“ oder die „Grünkittelkönigin“ ermittelt und im Rahmen des Fassanstiches proklamiert. Weiterhin legendär war das „Grillen“ am Schützenfestmontag beim Schützenbruder und Grünkittel H.G. Gudenoge an der Schopenhauer Straße. Diese Tradition wird seit 2018 weitergeführt durch Kai Lorenz, der auch aktueller Grünkittelsprecher ist. Dieser hält zurzeit Kontakt mit über 80 Grünkittel-Damen und -Herren.

Im Jahr 2022 entschlossen sich die Grünkittel nach Absprache mit dem Vorstand, den amtierenden Grünkittelkönig ab sofort mit einer Scherpe auszustatten, damit dieser aus der großen Masse von grünen Kitteln hervorsticht. Diese Scherpe wird dann Jahr für Jahr an den neuen König weitergereicht.

Durch das Engagement vieler Grünkittel in den vergangenen 35 Jahren ist diese Gruppe mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres Vereines und verschönert insbesondere unsere Ausmärsche zu den Schützenfesten. Allen Beteiligten hierfür ein herzliches Dankeschön!

kerst

Ansprechpartner Grünkittel