Die Grünkittel der Schützengesellschaft Berge von 1894 e. V.


Unsere Grünkittel

Gruppenfoto 2013

Unsere Grünkittel

Gruppenfoto 2000

 

Auf Wunsch vieler Mitglieder, nicht mehr als "wilder Haufen" im Festumzug hinten mitmarschieren zu müssen, wurden grüne Kittel angeschafft und verkauft. Diese Grünkittelabteilung hat mitlerweile ca. 100 Mann und seit einigen Jahren auch etwa 20 Grünkittelfrauen.

 

Die Frauen beschränken ihre Aktivitäten allerdings nur auf den Schützenfestsamstag.  Doch wenn auch nur diesen einen Tag, sie anzuschauen ist immer wieder ein Genuss und belebt den Festumzug ungemein. Die Grünkittelherren besuchten bereits andere Kittelabteilungen anderer Vereine und tragen so zu einem gesunden Miteinander verschiedener Schützenvereine bei. "Eine tolle Truppe, bei der nichts muss aber alles kann."
"Truppe Blitz" 
"Berger Kleinschützen"  2001 stellt sich erstmalig eine Mutter/Kind Gruppe zusammen. Diese nennen sich selber "Berger Kleinschützen" und bekamen viel Sonderapplaus beim Schützenfestumzug.